Rückblick auf den Ausflug des Diakonievereins zum Bayerischen Rundfunk

Rückblick auf den Besuch des Bayerischen Rundfunks

Rückblick auf den Besuch  der Bayrischen Hörfunk- und Fernsehstudios mit Führung am 1.3.19

Mit einer Gruppe von 7 Leuten besuchten wir den Bayerischen Rundfunk.

Ein ehemaliger Mitarbeiter zeigte uns die Außenanlage, die Akademie und die Studios. Wir lernten die Räume kennen in denen z.B. die Sendungen mit Kabarettisten wie Django Asül aufgenommen werden. Im Fernsehstudio sahen wir die sogenannte „Green Wall“ und ihre Funktionsweise wurde uns erklärt. Wir sahen Kameras und Beleuchtung, hörten über die verschiedenen Möglichkeiten, mit ihnen zu arbeiten und lernten die Tricks der Nachrichtensprecher kennen. Genauso sahen wir Monitore, Bildschirme von Mitarbeitern, die hinter den Kulissen arbeiten und erfuhren was es an Personal kostet, wenn eine Sendung aufgezeichnet wird.

In den Hörfunkstudios lernten wir verschiedene Räume kennen, die zur Aufnahmen von Hörbüchern, Musiksendungen etc. genutzt werden und erlebten eine Livenachrichtensendung, die in 2 Minuten und 20 Sekunden gesprochen wurde.

Wir konnten den Nachrichtensprecher danach interviewen und er erzählte einige Geschichten, bei denen er sehr flexibel sein durfte und selber Aktuelles einbauen mußte. Am Schluß erhielten wir  noch kleine Werbegeschenke und wurden danach wieder zur Schranke begleitet. Es war ein sehr informativer Ausflug. Jetzt können wir  Fernseh- und Radiobeiträge mit einem ganz anderen Hintergrundwissen ansehen bzw. anhören.

Annelore Nentel

Anbei einige Foto-Eindrücke: