Osternacht der Jugend

Am Samstag den 20. April war es wieder soweit!

Gemäß Jesu Bitte: „Belibet hier und wachet mit mir!“ Machten sich, zum dritten Mal, Jugendliche bereit die Nacht von Ostersamstag bis zum Gottesdiesnst am Ostersonntag durch zu wachen.

Um 21:00 Uhr trafen wir uns im Bistro, das mit 10 Teilnehmer/innen sowie Elke und JP Walter, die sich das Programm  ausgedacht hatten, an seine räumlichen Grenzen kam. Aber so war es gemütlich. Wir starteten mit einem Film über das Leben Jesu. Weiter ging es mit dem gemeinsamen Essen. Es wurden kleine Minipizzen gebacken, die sich jeder nach Lust und Laune belegen konnte.

Im Anschluss, mittlerweile zeigte die Uhr 24:30 Uhr, begaben wir uns durch das dunkle Nürnberg zum Osterwasser schöpfen in den Stadtpark. Aber von wegen allein – wahrscheinlich durch das warme Wetter tummelten sich einige Spaziergänger auf den Straßen – in den kalten Nächten der Vorjahre war das anders. Wir haben es dann, mit unserem Wasser, auch schweigend zur Kirche zurück geschafft – also kein Plapperwasser!

Weiter ging es mit dem Backen von Osterlämmern. Hier konnten wir mit Aromen und Farben experimentuieren – sind echt schön geworden und lecker! Außerdem hatten wir so ein  Mitbringsel für daheim.

In der Vorletzten Stunde haben wir uns die Müdigkeit mit dem Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“ vertrieben.

Schlußendlich wurden die Platten fürs Osterfrühstück vorbereitet und dann trafen wir uns auch schon am Osterfeuer zum stimmungsvollen Osterrgottesdienst um 5:30 Uhr zusammen. Schön war, dass viele von uns Jugendlichen beim Abendmahl und den Fürbitten im Gottesdienst mitarbeiten durften.

Beim anschließenden Osterfrühstück stand uns die Müdigkeit schon ganz schön in den Augen – aber es hat sich gelohnt! Wir sind nicht wie die Jünger eingeschlafen!

Und nächstes Jahr? – Na klar, auf ein Neues!