Wichtige Ereignisse aus der Geschichte unserer Kirchengemeinde wurden über mehrere Generationen hinweg in Wort und Bild festgehalten. So besitzen wir z. B. neben alten Dokumenten aus der Gründungszeit unserer Gemeinde unzählige Bilder und Fotos aus dem Gemeindeleben vergangener Jahre und Jahrzehnte. Vieles wurde festgehalten und dokumentiert, z. B. die alte Matthäuskirche, Gottesdienste in der Notkirche oder der Bau und die Einweihung der heutigen Kirche. Von der Sprengung des Kirchturms im Jahr 1982 existieren sogar Filmaufnahmen.
Um einen besseren Zugang zur Vergangenheit unserer Kirchengemeinde zu bekommen, war es nötig, das vorhandene zeitgeschichtliche Material unserer Gemeinde neu zu ordnen und aufzubauen. Diese zeitintensive Arbeit hat unser Gemeindeglied Leonhard Kiesel aus der Benekestraße übernommen (siehe Foto). Herr Kiesel verbringt viele Stunden seiner Freizeit bei uns im Gemeindehaus, um unserer Chronik ein neues Gesicht zu geben. Dafür wollen wir Danke sagen.
Alle Fakten zur Zerstörung der alten Matthäuskirche 1945 bis zum Wiederaufbau und der festlichen Weihe der neuen Kirche 1961 finden Sie hier: